Europäisches Geflügel: Eine nachhaltige Wahl
„Europäisches Geflügel: eine nachhaltige Wahl“ ist der Slogan von EURSPO, einem zweijährigen Förderprogramm, das von den vier nationalen Geflügelverbänden CIPC (Frankreich), KRD-IG (Polen), BVH (Deutschland) und AVIANZA (Spanien) initiiert wurde. Hauptziel des Programms ist es, das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit des europäischen Geflügelsektors zu schärfen und sein Engagement für die Verwirklichung des nachhaltigsten und umweltfreundlichsten Agrarnahrungsmittelsystems in der Europäischen Union hervorzuheben, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Verringerung der Lebensmittelverschwendung liegt.
Während der zweijährigen Laufzeit des Programms werden die europäischen Verbraucher aufgefordert, eine „nachhaltige Wahl“ zu treffen und sich für europäisches Geflügel zu entscheiden, da sich der Sektor um ein optimales Gleichgewicht zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit bemüht: Umwelt, Soziales und Wirtschaft.
Zielsetzungen:
- Sensibilisierung für die Vorteile der Wahl von EU-Produkten zur Förderung eines fairen und nachhaltigen Lebensmittelsystems – insbesondere Information von Verbrauchern und Fachleuten über die besonderen Merkmale von europäischem Geflügelfleisch im Hinblick auf die ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit.
- Entlarvung von Mythen und Erweiterung des Wissens über den europäischen Geflügelsektor in Bezug auf seine Produktionsmethoden, Lebensmittelsicherheit und -qualität, Tiergesundheit und -schutz sowie Umweltschutz.
- Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und des Verbrauchs von europäischen Geflügelprodukten mit besonderem Schwerpunkt auf der Förderung von weniger verbrauchten Geflügelteilen durch spezielle Initiativen und Rezepte.
- Schärfung des Bewusstseins für Lebensmittelverschwendung in den Haushalten durch Aufklärung der Verbraucher mit Tipps und Ratschlägen zum Kauf, zur Handhabung und Lagerung von Geflügelprodukten und zur Zubereitung schmackhafter Rezepte, um die Verschwendung zu begrenzen.
Zielgruppen:
- Junge Menschen: Personen im Alter von 18-35 Jahren, einschließlich aller Geschlechter, im Allgemeinen mit einfacher bis mittlerer Bildung und wirtschaftlichem Status. Zu dieser Gruppe gehören Studenten und junge Berufstätige, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen.
- Entscheidungsträger in der Familie: Erwachsene im Alter von 35-50 Jahren aller Geschlechter, in der Regel mit mittlerem bis hohem wirtschaftlichen Status und allgemeiner Bildung. Sie befinden sich oft in fortgeschrittenen Karrierestufen und arbeiten als Fachleute oder leitende Angestellte.
- Wichtige Meinungsführer: Experten auf ihrem Gebiet mit großem Einfluss, guten Kommunikationsfähigkeiten und relevanter Inhaltsproduktion. Sie befassen sich mit Schlüsselthemen wie Nachhaltigkeit und steigern so ihre Wirkung und Relevanz.
Das Werbeprogramm zielt darauf ab, mehr als 13 Millionen Verbraucher durch Werbeaktionen, 600 Millionen Impressionen über Online-Anzeigen und über 1.200.000 Personen durch Nachrichtenartikel und Presseberichte zu erreichen.
Was bietet dieses Programm?
- Öffentlichkeitsarbeit: Pressemitteilungen und Presseveranstaltungen
- Website und soziale Medien: Website, Social-Media-Plattformen (Facebook, Instagram, Youtube und TikTok)
- Werbung: Online-Werbung, Influencer-Kooperationen, Außenwerbung und Printwerbung
- Kommunikationsmittel: Werbematerialien und Werbevideos
- Veranstaltungen: Universitäts- und Schulseminare, B2B-Veranstaltungen, B2C-Workshops, Restaurantwochen, Messen und andere Arten von Veranstaltungen wie Geflügelwettkämpfe, „Chef at Home“-Veranstaltungen und TV-Kooperationen
- Verkaufsstellen (POS)
Erfahren Sie mehr auf unserer Website und in den sozialen Medien:
Website | Instagram | Facebook
Wer sind die Partner?
CIPC – Comité Interprofessionnel du Poulet de Chair
Frankreich
Web: https://www.volaille-francaise.fr/cipc/
KRD IG – National Poultry Council from Poland
Polen
Web: https://krd-ig.pl/
BVH – Bundesverband bäuerlicher Hähnchenerzeuger e.V.
Deutschland
Web: http://zdg-online.de/
AVIANZA – Spanish Interprofessional Poultry Meat Association
Spanien
Web: https://avianza.org/
An wen kann ich mich wenden?
Federica Chiarella (Projektkoordination)
Kontakt: fc@avec-poultry.eu
Ana Martín del Moral (Pressekontakt) – ATLAS MARKETING STUDIO –
Kontakt: internacional@atlasmarketingstudio.com